Reisebericht
von Bernd & Lisa
2 Tage City Trip nach London.
Was der Jet-Set mit dem Airliner macht, das können wir mit unserem kleinen Fliegerchen doch sicher auch?!
Lisa war schnell davon zu überzeugen, das der "Channel" kein Problem ist.
Wobei mein Argument, dass er zwar 35km breit-, dafür aber nur 45 Meter Tief sei, nicht wirklich zählte ;)
Die Briten verlangten noch das Beantragen einer Einflugenehmigung für nicht zertifizierte Luftfahrzeuge wie unser UL. Das funktionierte zügig per E-Mail, kostete aber leider 64,- Pfund. Die
aktuell gültigen Informationen dazu gibt es hier: CAA-UK
Flugplanung, Wetter und NOTAMs wurden wie gewohnt komfortabel und ausführlich mit EasyVFR abgearbeitet und das Routing stand schnell fest. Da ich nicht allzugroße Lust auf das belgische Luftraum-Durcheinander hatte, planten wir über Luxembourg und Calais in Frankreich.
Das Customs-Formular für Calais lässt
sich online vorab ausfüllen und auch das GAR-Form für England findet man als EXCEL-Tabelle im Netz. Ausfüllen und an die
entsprechende E-Mail Adresse verschiken.
Los gings...
Zwei leichte Packsäcke, meine Fliegertasche (noch mit ein paar "Angst-Papierkarten-Blättern" ;-) und zwei Kannen Sprit.
Happy Crew...
Kurz vor unserem ersten Pausenstop, ca. 14NM SE Sedan Douzy
LFSJ
Frankreichs Nord-Osten
Zwischenlandung in LFAC Calais-Dunkerque.
Etwas nachtanken und die Rettungswesten anlegen
Über den Strand geht es direkt hinaus auf den Kanal, Richtung Waypoint RINTI.
Noch ein kurzen Blick zurück und schon schweben wir in gemütlichen 3000ft übers Wasser.
Kurz vor RINTI rufen wir London Information mit "...D-MTPK, ...request flight information as far as possible..." und bekommen dann von der netten Dame aber den Hinweis, es gäbe nur "basic
service".
Naja, Wir sind da nicht wählerisch und bestätigten. :-)
Wettrennen.
Da kommen sie auch schon näher...
...die White Cliffs of Dover - Nice!!
"D-MTPK, coasting in, 2 Miles West of Dover"
Die Südküste Englands, Blick Richtung Folkestone im Westen. Ein paar Meilen weiter in Flugrichtung fällt die London TMA Class Alpha Untergrenze bis auf 2500ft also hielten wir die Nase unten und den Höhenmesser stets im Blick.
Die Themse kurz vor der Mündung bei Gravesend. Im Dunst liegt London City und halb rechts kommen wir nach EGML Damyns Hall.
Nach einem klassischen, englischen Overhead-Join und einem (natürlich) flugleiter-losen Anflug setzten wir Fuß auf gepflegten brittischen Boden.
Nach dem Entladen und Verzurren des Fliegerchens gabs im Clubhouse erst einmal ein Mittagessen mit Burger und Omlet für die hungrige Crew.
Der Weg nach London downtown geht von Damyns Hall aus verblüffend einfach. Mit einem Mini Cab (Telefonnummer am Platz erfragen oder vorab im Internet raussuchen) kommt man in wenigen Minuten zur Upminster Station. Das ist die Endstation der Underground District Line (grün) mit der man direkt mitten in die Stadt fahren kann.
The Palace Theater
Weltberühmt
Zu Ehren des heiligen St. Rotax und der mit ihm gelungenen Kanalüberquerung genehmigten wir uns natürlich auch ein "Bombardier" Pale Ale ;-)
Sight "seeing"
The Royal Courts of Justice
Der Nelson auf seiner Säule
The mighthy St Paul's Cathedral
Fish 'n' Chips im Salisbury, in dem wir vor vielen Jahren den Earl of Whympy trafen ;)))
The London Eye, Themse und der Palace of Westminster
The Blackfriar Pub
Nach zwei Tagen Sightseeing, Pubs, Kultur und dem Besuch des Underbelly Festivals stand nun wieder
der Heimflug an...
Das Calais Customs Form und die Flugplanaufgabe über
die DFS erledigten wir schon im Hotel via Internet.
Mit der District Line fuhren wir dann wieder bis zur Endstation Upminster und mit dem Taxi zurück zum Platz.
Das Gepäck steht Bereit zur "Verladung"... :)
Unser Routing für den Rückflug war das Gleiche wie beim Hinflug über Calais, Sedan-Douzy und Luxembourg.
Nach ca. 4:20h Flugzeit landeten wir wieder genau nach Plan in EDFL.
Btw.:
Eine Freundin von uns, die am selben Wochenende mit einem Linienflug in London war, benötigte fast zwei Tage (!) um nach zwei Flugausfällen, Verschiebungen und Flughafenwechseln wieder zurück
nach Frankfurt zu kommen - da sage noch einer, Luftsportgeräte seien nicht zuverlässig ;)